Speakers' Forum | 13.09.2017 | 14.09.2017

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Conference

Salesforce

10:00 – 10:20
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explain it

dmexco:video

Telling means selling. Ein Werkzeugkasten für gutes Storytelling mit Best-Practices von den Erklär-Experten.

Eine spannende Geschichte fesselt, weckt Emotionen und macht neugierig. Wer in der Lage ist, eine Botschaft in eine gute Geschichte zu verpacken, dem gehört die volle Aufmerksamkeit. Und in jedem von uns steckt ein Storyteller. In diesem Vortrag vermitteln wir Ihnen praxisnahe Tools, mit denen Sie Storytelling für Ihr Unternehmen nutzbar machen können. Sie lernen Best-Practices anhand von Erklärfilmen kennen. Und Sie erfahren, warum unser Gehirn Geschichten liebt und sich Produkte mit einer Geschichte besser verkaufen.


Friedl Wynants, Geschäftsführender Gesellschafter, explain it

10:30 – 10:50
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Arithnea

dmexco:mobile

Mobile First! Oder was ist nun wichtig?

Der Leitspruch 'Mobile First' erlangte vor einigen Jahren große Aufmerksamkeit, da die mobile Internetnutzung extrem an Fahrt aufnahm. Aber Design, Struktur und Nutzerführung der bestehenden Internetservices waren noch stark auf die Desktop-Welt ausgerichtet. Erfolgreiches mobile commerce noch ein frommer Wunsch. Da lag es in der Branche nahe, den Schlachtruf 'Mobile First' zu propagieren. Fordert dieser doch unsere Kunden auf, die bestehenden digitalen Kommunikationskonzepte zu überdenken und in die mobile Optimierung zu investieren. Bis heute hält sich diese Devise hartnäckig wirkt aber zunehmend unreflektiert! Haben wir uns mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung des Leitspruchs wirklich einen Gefallen getan? Welche Stoßrichtung sollte heute verfolgt werden?


Christian Weckopp, Bereichsleiter Digital Marketing, ARITHNEA

11:00 – 11:20
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intoCommerce

dmexco:commerce

B2B E-Commerce: Strategien für 2020 und Must-Haves für heute.

In Zeiten von Amazonisierung, Startup-Fabriken und Same-Day-Delivery, müssen der B2B-Groß- und Einzelhandel Antworten auf die Herausforderung der Digitalisierung finden. Wir zeigen E-Commerce-Trends für die nahe Zukunft auf und geben Ihnen Tipps wie Sie mit Ihren B2B Online-Shop heute erfolgreicher sein UND in 2020 zu den Gewinnern Ihrer Branche zählen können.


Matthias Thürling, Gründer & Geschäftsführer, intoCommerce

11:30 – 11:50
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TBA!

dmexco:

More Details to be announced soon!


12:00 – 12:20
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OXID eSales

dmexco:commerce

Sprich mit mir, ich bin dein König! - Content Commerce in a Nutshell

Content-fokussierte Commerce-Kampagnen im Psychogramm.
Content Marketing will Dialog statt vordergründiger Vermarktung. Und Focus auf den Wunsch hinter dem Produkt statt Feature Selling.
Vordergründige Vermarktung verdrießt den anspruchsvollen Kunden. Guter Content wird bevorzugt, dies haben B2B- und B2C-Commerce gemeinsam. So menschlich, so verständlich.
Aber Content Marketing ist auch schwierig. Viel hilft nicht viel und halbherzig ist schon halb verloren. Vor allem, wenn dabei die Authentizität verloren geht.
Die Referenten geben in interaktivem Format reale Beispiele für Content Success. Mit erlebbaren Buyer Personas werden auch typische Pitfalls im Umsetzungsprozess demonstriert


Caroline Helbing, Business Analyst & Content Writer, OXID eSales

12:30 – 12:50
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Poet

dmexco:commerce

Kunden begeistern. Überall, jederzeit und auf den Punkt - Wie Sie die perfekten Einkaufs- und Serviceerlebnisse schaffen

Anhand von Praxisbespielen und Live-Demos erleben, wie Unternehmen Kunden heute interessensorientiert auf jedem Kanal ansprechen und so eine rundum optimierte Beratung bieten.


Martin Schröder, Leiter SAP-Consulting, POET

13:00 – 13:20
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Wrike

dmexco:marketing

Hat hier keiner aufgepasst? - Unnötige Marketing-Katastrophen und wie sie vermieden werden

Oft liegt zwischen einer erfolgreichen Kampagne und einem großen Desaster nur ein kleiner Schritt. Eine vermeintliche Kleinigkeit wurde nicht bedacht, eine Fehlinterpretation nicht ausgeschlossen und schon sind Sie damit beschäftigt, den Schaden zu begrenzen, anstatt die Sektkorken knallen zu lassen. In einer sich immer schneller drehenden Marketing-Welt steigt auch die Gefahr, etwas zu übersehen. Wir stellen prominente Negativbeispiele vor und zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrem Team die strukturellen Voraussetzungen schaffen, um solche Katastrophen zu vermeiden.


Franziska Bernhard, Senior PR & Marketing Manager, Wrike

13:30 – 13:50
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Mynd

dmexco:video

Ehrlich und unverblümt, ein Blick hinter die Kulissen eines Start-ups, das sich ohne Fremdkapital hochge...ARBEITET...hat.

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist ein Start-up / Slash / Unternehmen / Slash / eine Agentur, die Erklärvideos macht / Slash / Ideen verkauft - SLASH - Träume realisiert. Ok, Moment, fangen wir nochmal von vorne an. Vor 3 Jahren waren wir noch damit beschäftigt, Grabsteine über unsere Online Plattform Grabsteinfinder.de zu verticken. Heute verkaufen wir animierte Videos, schreiben Geschichten für DAX-Konzerne und trinken mit JungVonMatt um die Wette (metaphorisch). In diesem Vortrag wollen wir euch unsere Geschichte erzählen. Wir wollen Menschen dazu inspirieren, mehr zu wagen, weniger nachzudenken, viel mehr zu fühlen und die Video- & Start-up-Welt vielleicht ein wenig anders zu sehen als bisher.


Sven Junglas, Founder & Managing Director, Mynd

14:00 – 14:20
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Talkwalker

dmexco:data

Social-Media-Mining in B2B-Unternehmen: Vom Trend-Scouting zur Produktentwicklung

Wegen kürzerer Produkt-Life-Cycles sind B2B-Unternehmen immer häufiger gezwungen, sich neue Kompetenzen anzueignen, die über die herkömmlichen Skill-Sets hinausgehen. Als globaler Marktführer im Bereich Liquid-Crystal-Displays hat man beim Darmstädter Unternehmen jedoch erkannt, dass Trend- und Meinungsanalyse in den sozialen Medien im Zeitalter der digitalen Transformation einen entscheidenden Mehrwert bieten. Diese Kompetenzen wurden bei Merck in Zusammenarbeit mit Talkwalker in einem Social Media Mining Team zusammengeführt. Dr. Markus Czanta zeigt auf, wie Time-to-Market mit Sentiment-Analysen signifikant verkürzt wurde, wie Partnerschaften durch Trend-Reports nachhaltig gestärkt werden und wie sich das Unternehmen mit Hilfe von Social Media Monitoring als Thought Leader positioniert.


Dr. Markus Czanta, Director Global Technical Marketing, Display Materials Business Unit, Merck

14:30 – 14:50
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xpose360

dmexco:search

SEO Rocket Launch im eCommerce

SEO ist im eCommerce Bereich einer der wichtigsten Umsatzträger und für einen funktionierenden Online Marketing Mix unabdingbar. In 'SEO Rocket Launch im eCommerce' zeigt Alexander Geißenberger auf, welche SEO Maßnahmen im eCommerce Bereich wirklich sind, wie diese realisiert werden können und welche Prioritäten man den einzelnen Maßnahmen zuweisen sollte. Anhand von Praxisbeispielen werden Best-Practices und Hands-on Beispiele gezeigt, sodass alle Maßnahmen direkt realisiert und in die bestehenden Workflows Ihres Unternehmens eingegliedert werden können.


Alexander Geißenberger, Geschäftsführer, xpose360

15:00 – 15:20
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HdM Stuttgart

dmexco:strategy

Marketing Transformation

Warum und wie sich Ihre Marketingabteilung transformieren muss, um zukünftig erfolgreich zu sein.


Prof. Dr. Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft, HdM Stuttgart

15:30 – 15:50
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Channel Pilot Solutions

dmexco:trends

Auf Basis automatisierter Marktpreisanalyse Preise dynamisch anpassen

Was genau verbirgt sich hinter dem Dynamic Pricing?
Durch Dynamic Pricing werden Preise für Produkte oder Dienstleistungen dem aktuellen Nachfrageverhalten oder den eigenen Zielen angepasst. Preisschwankungen im Handel sind grundsätzlich nichts Ungewöhnliches, da letztendlich immer noch Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Die Geschwindigkeit, in der die dynamische Preisgestaltung aktuell im Online-Handel stattfindet, ist jedoch völlig neu. Preise können nun vollautomatisch innerhalb weniger Sekunden in Echtzeit im Shop mithilfe von Algorithmen geändert werden.
Dabei orientieren sich laut Branchenverband bevh 62 Prozent der Händler an den Marktpreisen der Wettbewerber und lediglich
26 Prozent am Bestellverhalten der Kunden.


Mirko Platz, Geschäftsführender Gesellschafter, Channel Pilot Solutions

16:00 – 16:20
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travel audience

dmexco:display

Intelligent decisions based on relevant data

Alexander Trieb, CEO of travel audience shows how data driven advertising is an extremely effective way to achieve your goals in travel marketing. If done intelligently, airlines, hotel chains, OTAs and destination marketing organizations profit from this method and Alexander wants to give insights and examples from these industries. He shows how mixing relevant data, prediction models and personalized content produces relevant advertising for the consumers and generates insights on the booking and research process of the customer. The evolution of machine learning in combination with data from the world?s leading GDS Amadeus allows effective advertising in new channels and much needed transparency so that the travel industry can anticipate the needs of their clients.


Alexander Trieb, CEO, travel audience

16:30 – 16:50
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m-result

dmexco:strategy

Die Entdeckung neuer Geschäftsmodelle durch Social Media Research

In Zeiten der Digitalisierung ändern sich Wünsche und Anforderungen der Kunden schnell und können Geschäftsmodelle nachhaltig beeinflussen. Ziel für jedes Unternehmen sollte es sein, Trends und Entwicklungen schnell zu erkennen und für sich nutzbar zu machen. Gezielte Content Analyse branchenspezifischer Internetquellen kann Unternehmen schon heute aufzeigen, welche Themen morgen von Bedeutung sind und wie ihr Geschäftsmodell an neue Herausforderungen adaptiert werden kann. Spezielle Arten des Text Minings und der Sentiment Analyse ermöglichen es, unternehmensrelevante Themen exakt zu untersuchen.

sentiment lab ist ein einzigartiges Social Media Research Tool, dass die exakte Abbildung von Meinungen von Internet Usern zu Produkt- und Serviceeigenschaften in sozialen Medien ermöglicht.


Dr. Oliver Kohl, Geschäftsführer, m-result

17:00 – 17:20
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1-2-social

dmexco:social

Influencer Marketing muss sich neu erfinden

Kaum eine Marke denkt nicht über die Zusammenarbeit mit so genannten Influencern nach. Aber sieht man sich das Thema im Verlauf der letzten 2 Jahre an, so scheint es einen Abnutzungseffekt zu geben. Marken und Influencer müssen sich gemeinsam mehr Gedanken, um die Story der Inszenierung von Produkten machen und sinnvolle Kooperationsformen finden. Geht es um Branding so sind langfristige Kooperationen das sinnvollste Mittel.

Genau wir im klassischen Social Media Marketing muss man sich Gedanken um ansprechenden Content UND um die Verbreitung machen. Das ist das einzige Mittel, um Influencer Marketing auf dem aktuellen Niveau zu halten. Geschieht das nicht, werden sicher 75% der Influencer in 2 Jahren von ihrem Job nicht mehr leben können.


Helge Ruff, Geschäftsführer, 1-2-social

17:30 – 17:50
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coma

dmexco:content

Content Marketing ist tot - Es lebe das Storytelling!

Die Goldgräberstimmung im Content Marketing hat 2016 noch zugenommen. Redakteure, Ressourcen und Erfahrung sind vorhanden und ein Großteil der Klientel glaubt noch immer, dass langweilige Produktfakten durch Promi- und Fashion-News aufzuhübschen sind. Spätestens beim Blick auf die Zahlen tritt dann Ernüchterung ein. Denn Content ist immer auch kontextbasiert und das ist bei der Auswahl an Medien und sozialen Netzwerken heute keine Einbahnstraße mehr. Zudem geht es darum die Marke, ihre Produkte und ihre Menschen zum Leben zu erwecken. Und nicht zuletzt leben Geschichten von der Verbreitung und den Menschen, die sie erzählen.

André Gebel zeigt an Beispielen wie Tempo, Saturn oder Mammut wie kontextbasiertes Storytelling funktioniert und sich Botschaften in der Zielgruppe verankern lassen.


André Gebel, Vorstand Beratung und Strategie, coma

18:00 – 18:20
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tarent solutions

dmexco:technology

Wettbewerbsanalyse im Handel: Preisvergleich online und offline

Welche Artikel verkaufen Ihre Wettbewerber zu welchem Preis? Wir präsentieren Ihnen die Methode und Software, mit der Unternehmen online Wettbewerbsdaten analysieren und stationäre Preis- und Sortimentsinformationen von Wettbewerbern erfassen und automatisiert mit ihrem eigenen Portfolio abgleichen können.


Jan Vallée, Produktmanager, tarent solutions